Vorstände

Aufnahmeantrag in den Trägerverein

Aufnahmeantrag in den Trägerverein | downloaden | PDF
Aufnahmeantrag_Verein.pdf

Konzeption Waldorfhaus Chiemgau e.V.

Konzeption Waldorfhaus Chiemgau e.V.
Konzeption Waldorfhaus Chiemgau.pdf

Elternarbeit

Ehrenamtliches Engagement

Die Elternarbeit ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Pädagogik. Das ehrenamtliche Engagement der Eltern trägt die gesamte Einrichtung, wobei sich jedes Elternhaus nach eigenen Möglichkeiten und Kenntnissen einbringen kann. So übernehmen die Eltern wichtige Aufgaben aus dem Verwaltungsbereich, der Sorge, Pflege und Reinigung der Räumlichkeiten und des Gartens, helfen mit Feste und Bazare zu gestalten.

Wichtig ist uns auch eine intensive Kontaktpflege zwischen Erzieher(innen) und Eltern, da eine vertrauensvolle Zusammenarbeit für das Kind eine feste Brücke zwischen daheim und Kindergarten bildet. Wir bieten Elterngespräche und regelmäßige Elternabende an und stehen so im ständigen Austausch mit den Eltern.

Elternbeirat

Unser Beirat setzt sich aus sechs von der Mitgliederversammlung gewählten Eltern zusammen. Der Elternbeirat ist maßgeblich für organisatorische Belange verant-wortlich.

Bastelkreis

Einmal in der Woche trifft sich der Bastelkreis, der aus Eltern besteht, die Freude daran haben Spielsachen, Dekoratives und Nützliches aus Naturmaterialien herzustellen. Diese Dinge werden dann zu verschiedensten Anlässen und Märkten verkauft, wobei der Erlös dem Kindergarten zu Gute kommt.

Gefördert von

der Regierung von Oberbayern und Große Kreisstadt Traunstein sowie den Gemeinden Bergen, Grabenstätt, Ruhpolding, Siegsdorf, Übersee, Vachendorf